Landesliga 4

Landesliga 4 Westfalen  2018/19
SuS Stadtlohn - SG Bockum-Hövel 2:0 (0:0)
Tore: 1:0 Mario Thentie (58.), 2:0 Tobias Preckel (90.)
Gelb/Rot: Lars Sparwel  (SuS Stadtlohn 43.)
19. August 2018

  Mario Thentie (r.) traf zum 1:0 für den SuS. © Sascha Keirat
Mario Thentie (r.) traf zum 1:0 für den SuS. © Sascha Keirat

 

 

Zehn SuSler fahren den Dreier ein

 

 

 

 

 

Trotz über einer Halbzeit in Unterzahl gelangen dem SuS Stadtlohn zwei Treffer gegen die SG Bockum-Hövel. Damit war der erste Saisonsieg perfekt.

Mit großem Willen hat der SuS Stadtlohn am Sonntag seine ersten Landesliga-Punkte der Saison eingefahren. Nach Gelb-Roter Karte gegen Lars Sparwel (43.) agierte der SuS in Unterzahl, ließ sich davon im zweiten Durchgang aber nicht beirren und besiegte die SG Bockum-Hövel mit 2:0.

 

Lange ließen die Stadtlohner ihre Gäste und das Schiedsrichtergespann nach der Halbzeitpause warten, ehe sie zurück auf den Rasen kamen. Offenbar hatte Trainer Manfred Ostendorf in der Kabine Redebedarf, immerhin musste sein Team nach dem Platzverweis zu zehnt weitermachen.

 

Unterzahl kaum erkennbar

 

Doch von der Unterzahl war im zweiten Durchgang kaum etwas zu sehen. Bis auf eine Rettungsaktion von Henning Mört, die beinahe im eigenen Tor landete (81.), kamen die Gäste zu keiner klaren Torchance mehr. Der SuS agierte zwar defensiv, setzte aber immer wieder Nadelstiche nach vorn. Nach einer Chance von Milan Tendahl kam in Minute 58 Niclas Dormayer im Strafraum zu Fall und alle SuSler forderten einen Strafstoß. Der Pfiff blieb aus, das Spiel lief weiter. Über außen stieß erneut Tendahl zur Grundlinie, flankte ins Zentrum, wo Mario Thentie frei zum Abschluss kam und das 1:0 markierte.

Mit der Führung und dem Publikum im Rücken warfen sich die SuSler jetzt erst recht in jeden Zweikampf und ließen die insgesamt harmlosen Gäste verzweifeln. Der drei Punkte sicher sein durfte sich der SuS aber erst in der 90. Minute. Nach einem krassen Fehlpass der Gäste auf den eingewechselten Maximilian Rhein behielt dieser die Übersicht, passte zum mitgelaufenen Tobias Preckel, der zum 2:0 einschob.

 

Struktur fehlt

 

Weit weniger war im ersten Durchgang vor beiden Toren los gewesen. Beiden Teams fehlte im Spiel nach vorn die Struktur, sodass zwei Freistöße der Gäste durch Mike Kaczor die einzigen guten Chancen blieben (39., 44.).

Mit dem Spielausgang war SuS-Coach Ostendorf natürlich absolut glücklich: „Aufgrund der Art und Weise, wie meine Mannschaft sich hier bis zum Ende aufgeopfert hat, war der Sieg verdient. Mich freut besonders, dass die Jungs jetzt gesehen haben, dass in dieser Liga für sie was möglich ist.“

19. August 2018 | Quelle: Münsterland-Zeitung