· 

Landesliga 4

SuS Stadtlohn - SV Eintracht Ahaus (0:2 (0:1)
Tore: 0:1 Tobias Hemling (21.), 0:2 Esad Dayan (59.)
18. November 2018
René Böing (r.), hier gegen Maximilian Wolf, sorgte über den linken Ahauser Flügel für Gefahr und bereitete von dort aus auch den Treffer von Esad Dayan zum 0:2 mit einem schönen Sololauf vor. © Sascha Keirat
René Böing (r.), hier gegen Maximilian Wolf, sorgte über den linken Ahauser Flügel für Gefahr und bereitete von dort aus auch den Treffer von Esad Dayan zum 0:2 mit einem schönen Sololauf vor. © Sascha Keirat

 

Effektive Eintracht Ahaus landet Derbysieg beim SuS Stadtlohn

 

 

 

 

 

 

Fußball-Landesliga

 

Nach dem 2:0-Erfolg mischen die Ahauser weiter im oberen Tabellendrittel mit. Die Stadtlohner stehen wieder auf einem Abstiegsrang.

 

von Sascha Keirat

Stadtlohn, 18.11.2018

 

Mit dem Derbysieg am Sonntag beim SuS Stadtlohn schob sich Eintracht Ahaus auf den vierten Rang vor. Gleichzeitig finden sich die Stadtlohner nach dem 0:2 vor 320 Zuschauern im Hülsta-Sportpark auf einem Abstiegsplatz der Landesliga-Tabelle wieder.

Nein, ein Leckerbissen war es nicht, was die Konkurrenten dem Publikum anboten. Sicherlich war das auch dem recht weichen Rasenplatz geschuldet, aber auch die Durchschlagskraft im Spiel nach vorne fehlte beiden Mannschaften in vielen Situationen. Oder andersherum: Beide Defensivreihen agierten ziemlich souverän. So keimte echte Torgefahr auf beiden Seiten meistens nur bei Standardsituationen auf.

Und so ging in der 17. Spielminute erstmals ein Raunen durchs Stadion, als Stadtlohns Milan Tendahl mit einem Freistoß den Torwinkel anvisierte. Doch Niklas Lukas, der frühere SuSler im Eintracht-Gehäuse, roch den Braten und klärte zur Ecke. Nur eine Minute später musste sich Lukas erneut ganz lang machen, um einen Heber von Hendrik Deitert noch über den Querbalken zu lenken.

 

Hemling trifft nach Ecke

 

Trotz dieser Chancen waren die Ahauser bis hierhin das optisch überlegene Team. Und sie nutzten danach gleich ihre erste Chance zur Führung. Nach einer Ecke verlängerte zunächst David Farwick per Kopf, Tobias Hemling tauchte unbewacht am langen Pfosten auf und drückte das Spielgerät zum 0:1 über die Linie (21.). Stefan Mester, erst kurz vor Anpfiff für den verletzten Jan Hintemann ins Tor gerückt, war machtlos.

 

Die Stadtlohner versuchten, eine Antwort zu geben, kamen aus dem Spiel heraus aber fast nie zum Abschluss. Chancen zum Ausgleich verbuchten bis zur Pause noch Jens Büsker mit einem Freistoß, der knapp am Tor vorbei strich (28.), und Hendrik Deitert mit einem Versuch aus spitzem Winkel (38.).

 

Timo Brillert (l.) und Kapitän Christopher Ransmann freuen sich nach dem Schlusspfiff. © Sascha Keirat
Timo Brillert (l.) und Kapitän Christopher Ransmann freuen sich nach dem Schlusspfiff. © Sascha Keirat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Halbzeitpause nahm SuS-Trainer Manfred Ostendorf gleich zwei Wechsel vor. Jannik Buning kam für Maximilian Wolf und Leon Komnik, früherer Eintrachtler, ersetzte Milan Tendahl. Der SuS wirkte nun etwas schwungvoller, weiterhin ließ die Ahauser Verteidigung aber kaum etwas anbrennen.

 

Die SuS-Hoffnung bremsten die Eintrachtler dann aber mit ihrem zweiten Treffer erheblich. René Böing ließ mehrere Verteidiger stehen, spielte sich klasse über die linke Bahn bis zur Grundlinie durch, von wo aus er zum freistehenden Esad Dayan zurücklegte, der unbedrängt das 0:2 markierte (59.).

 

Standard-Serie

 

Die Eintracht tat danach nur noch das Nötigste, sah sich dann ab der 70. Minute einer Serie von Stadtlohner Ecken und Freistößen gegenüber. Doch entweder klärte ein Ahauser Feldspieler oder Keeper Lukas war auf dem Posten.

 

So endete das erste Liga-Derby seit 1984 mit einem Auswärtssieg, den sich die Ahauser vor allem mit der nötigen Effektivität verdienten. Während sie weiter im oberen Tabellendrittel mitmischen, stehen dem SuS vor der Winterpause noch zwei wichtige Duelle mit den direkten Keller-Konkurrenten VfB Hüls und SG Bockum-Hövel bevor.

 

18. November 2018 | Quelle: Münsterland-Zeitung