· 

Landesliga 4

SuS Stadtlohn - SG Borken 3:3 (1:1)

Tore: 1:0 Tobias Preckel (39.), 1:1 Eric Deelmann (40.), 2:1 Mario Thentie (56.), 3:1 Tobias Preckel (70.), 3:2 Sebastian Hahn (78.), 3:3 Bastian Bone (90.+3 Foulelfmeter)

05. Mai 2019

  Zum Matchwinner hätte Doppeltorschütze Tobias Preckel werden können. Nachdem der SuS das Spiel aus der Hand gegeben hatte, musste Borkens Schlussmann Jason Rudolph ihn stattdessen trösten. © Sascha Keirat
Zum Matchwinner hätte Doppeltorschütze Tobias Preckel werden können. Nachdem der SuS das Spiel aus der Hand gegeben hatte, musste Borkens Schlussmann Jason Rudolph ihn stattdessen trösten. © Sascha Keirat

 

 

 

Stadtlohner nach spätem Remis am Boden zerstört

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alles deutete auf einen wichtigen Sieg des SuS im Abstiegskampf hin. Gegen die SG Borken brachten sich die Stadtlohner aber in der Nachspielzeit um ihren verdienten Lohn.

 

von Sascha Keirat

Stadtlohn, 05.05.2019

 

 

Wut, Ärger, Trauer, Ratlosigkeit – irgendwo dazwischen bewegte sich die Gefühlswelt beim SuS Stadtlohn am Sonntagnachmittag. Warum die Stadtlohner das Spiel gegen die SG Borken nicht gewonnen, sondern stattdessen beim 3:3 zwei Punkte im Abstiegskampf liegen gelassen hatten, konnten sie sich wohl selbst nicht erklären.

Es läuft bereits die dritte Minute der Nachspielzeit: Ein Ball fliegt in den SuS-Strafraum, Justus Jaegers klärt den Ball nicht sauber, Bastian Bone kommt dazwischen, zieht das Foul von Jaegers und verlädt Keeper Stefan Mester beim anschließenden Strafstoß souverän. Aus einer 1:0- und 3:1-Führung des SuS war also noch ein Remis geworden. „Unsere Enttäuschung heute ist gar nicht in Worte zu fassen“, sagte Trainer Manfred Ostendorf kurz nach Spielende. Und diese Aussage war nachvollziehbar. Der SuS hatte ein klasse Spiel abgeliefert. Laufstark, präsent in den Zweikämpfen – der Wille war allen Akteuren deutlich mehr anzusehen als den Gästen aus Borken. Und der Lohn in Form des Führungstreffers folgte dann auch in der 39. Minute. Maximilian Rhein fand noch in Schlussmann Jason Rudolph seinen Meister, im Nachschuss schoss Tobias Preckel – überraschend als einzige Spitze in der Startelf – zum 1:0 ein.

 

 

Schneller Ausgleich

 

Vielleicht ein erster Knackpunkt, dass der SuS die Führung nicht in die Pause rettete. Wie aus dem Nichts kam die SG Borken zwei Minuten später zum 1:1. Nach einer durchaus zu verhindernden Flanke kam Eric Deelmann frei vor Mester zum Abschluss und traf im zweiten Versuch.

Trotz dieses Gegentreffers aus dem Nichts kam Stadtlohn gut aus der Kabine und holte sich die Führung zurück. Der starke Milan Tendahl spielte in den Lauf von Mario Thentie, der spielte Rudolph aus und traf ins leere Tor (56.). Als Preckel nach präziser Hereingabe von Hendrik Deitert auch noch zum 3:1 einköpfte (72.), schien er zum Matchwinner zu werden.

Doch es kam anders. Preckel ließ die Großchance zum 4:1 liegen (76.), zwei Minuten später verlor der SuS nach einem SG-Freistoß von der Mittellinie im Strafraum die Kontrolle, Sebastian Hahn traf aus dem Gewühl zum 3:2. Dem Druck in den verbleibenden Minuten hielt die Heimelf dann nicht stand, sodass sie sich um einen verdienten Sieg brachte.

 

05. Mai 2019 | Quelle: Münsterland-Zeitung