· 

Kreispokal 1. Runde

Raphael Busert (Mitte, SuS Stadtlohn) wird hier von einem Heeker Abwehrspieler gestoppt. © Angelika Hoof
Raphael Busert (Mitte, SuS Stadtlohn) wird hier von einem Heeker Abwehrspieler gestoppt. © Angelika Hoof

 

 

Hendrik Maduschka wertet knappe Pokal-Niederlage als Denkzettel

 

 

 

SV Heek - SuS Stadtlohn 1:0 (0:0)

 

Heeker SV setzt sich im abschließenden Spiel der ersten Kreispokalrunde im Dinkelstadion mit 1:0 gegen den SuS Stadtlohn durch und zieht durch den Erfolg direkt ins Achtelfinale ein.

Heek /

 

Jaaa, wir sind weiter“, ließen die Heeker ihrer Freude nach dem Abpfiff im Dinkelstadion freien Lauf. Dort fand zwischen dem SV Heek und dem SuS Stadtlohn das letzte Spiel der ersten Runde im Kreispokal statt, das die Dinkelstädter mit 1:0 (0:0) für sich entschieden. Damit zieht die Elf von Spielertrainer Rainer Hackfort ins Achtelfinale ein, wo sie am 6. Oktober auf den nächsten Gegner treffen wird.

 

„Das war ein richtig geiles Spiel, das wir verdient gewonnen haben. Doch bei aller Freude darüber muss ich auch Kritik anbringen, da wir unsere zahlreichen Chancen nicht ausgespielt haben. Diese Kleinigkeiten können auch einmal spielentscheidend werden“, monierte Hackenfort.

 

In der ersten Halbzeit lieferten sich die beiden Teams einen offenen Schlagabtausch. Doch sowohl Raphael Busert (3., 17.), Lars Sparwel (12., 18.) und Marvin Robert (33.) aufseiten des SuS Stadtlohn als auch Luka Kösters (7., 8., 40.) und Rainer Hackenfort (13.) aufseiten der Hausherren scheiterten mit ihren Schüssen an den Keepern Noel Oellerich und Tobias Ladermann. Schnelligkeit, viele Zweikämpfe und körperbetonte Aktionen bestimmten auch die zweite Halbzeit, in der zunächst die Gäste die spielbestimmende Mannschaft waren. Doch der SV Heek kämpfte sich zurück ins Match. So ließ Luka Kösters (53.) mit einer Chance ein weiteres Mal aufhorchen, als er das Leder nur knapp am linken Pfosten vorbei zirkelte. In Minute 69 kam ein Pass von Luka Kösters direkt zu Matteo Schultewolter. Der versuchte sich im Strafraum an SuS-Keeper Tobias Ladermann vorbeizuschieben und wurde durch ein ausgestrecktes Bein zu Fall gebracht. Den Elfmeter verwandelte der Gefoulte selbst zum Führungstreffer für die Blau-Weißen aus Heek. Eine weitere glasklare Gelegenheit, die Führung auszubauen, verhinderte Ladermann, als er einen Schuss von Rainer Hackenfort (84.) parierte. Die eingewechselten Thilo Gausling, Luca Lammers und Thorben Hoffmann brachten zwar noch einmal frischen Wind in den Heeker Sturm, konnten am Ergebnis jedoch nichts mehr ändern. So blieb es beim verdienten 1:0-Erfolg des SV Heek.

 

„Das war heute eine Generalprobe für die Meisterschaft, aus der wir lernen müssen. Wir hätten uns gegenseitig viel mehr pushen müssen. So nehmen wir die Pokalniederlage als Denkzettel. Doch ab nächster Woche geht es um alles, was wir uns für diese Saison vorgenommen haben“, erklärte der neue SuS-Trainer Hendrik Maduschka.

 

07. August 2022 | Quelle: Münsterland-Zeitung