SuS Stadtlohn kassiert erste Niederlage. Im 15. Spiel erwischt es den Spitzenreiter
SG Coesfeld - SuS Stadtlohn 1:0 (0:0)
Tor: 1:0 Jonas Warmes (73.)
18.11.2022
von Sascha Keirat
Ein massives Abwehrbollwerk hatte der SuS Stadtlohn beim Auswärtsspiel gegen die SG Coesfeld im Vorfeld schon erwartet. Die richtigen Mittel dagegen fand der Spitzenreiter am Freitagabend allerdings nicht. So genügte den Coesfeldern ein Treffer, um dem Spitzenreiter die erste Saison-Niederlage beizubringen.
So sehr die Temperaturen um die 3 Grad die Zuschauer am Coesfelder Kunstrasen piesackten, so kalt erwischte der bisherige Tabellenelfte die Stadtlohner: In der 73. Minute fuhren die Gastgeber einen Konter, an dessen Ende Jonas Warmes SuS-Keeper Justin Mess mit einem Flachschuss ins Eck überwand. Das war der spielentscheidende Treffer.
Aus Stadtlohner Sicht vor allem deshalb ärgerlich, weil sie erwartungsgemäß das spielbestimmende Team gewesen waren. Allerdings: Die Coesfelder mit ihrer Fünfer-Abwehrkette ließen über die gesamte Spielzeit kaum gefährliche SuS-Abschlüsse zu. Die dickste Gäste-Chance im ersten Durchgang ging von einem Coesfelder aus: Henrik Mauermann traf beim Klärungsversuch die Latte des eigenen Kastens (13.).
Nach der Pause änderte sich das Bild kaum: Die Blauen rannten an, die Roten verteidigten die Spielzüge, Flanken und Standards meist kompromisslos weg. Anfang des zweiten Durchgangs bot sich aber Raphael Busert die dicke Chance zum 0:1, er scheiterte jedoch frei vor Keeper Tim Herbstmann. Auch Laurentin Tuca fehlte kurz darauf die Durchschlagskraft.
Nach dem Coesfelder Führungstreffer kam der SuS dann zu keiner nennenswerten Chance mehr. So gelang am Ende die Überraschung, die SuS-Trainer Hendrik Maduschka mit Fassung trug: „Heute sind wir mal dafür bestraft worden, dass wir unsere Überlegenheit nicht genutzt haben. Das ist bitter, aber wir werden das wegstecken.“
18. November 2022 | Quelle: Münsterland-Zeitung