TuS Haltern meldet Bezirksliga-Team ab. Nach zwei Spielabsagen, Minuspunkten und 10:107 Toren
12.01.2023
Das ist keine Überraschung mehr: Westfalenligist TuS Haltern am See hat seine zweite Mannschaft, die in der Bezirksliga 11 mit minus zwei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz stand, zurückgezogen.
Trainer Dirk Cholewinski hat mit Hilfe der Alten Herren und gelegentlicher Unterstützung aus der ersten Mannschaft mit Ach und Krach die Hinserie zu Ende gespielt. Der Ertrag: Ein mickriger Punkt in 16 Partien – erkämpft am ersten Spieltag beim 2:2 gegen RSV Borken. Zwei Partien wurden gänzlich abgesagt. Damit hat es der TuS Haltern II in der Hinrunde nicht einmal geschafft, die Hypothek von drei Minuspunkten aus der vergangenen Saison wegen einer Spielabsage auszugleichen.
Dirk Cholewinski: „Es war von Anfang an klar, dass es ohne vernünftige Vorbereitung auf die Saison schwierig werden wird. Trotz eines ordentlichen Starts haben dann nach den ersten höheren Niederlagen aber leider einige Spieler zu schnell aufgegeben. Ab dann war es ein Kampf, jede Woche eine Mannschaft aufs Feld zu bringen.“ Der Trainer stellt aber auch klar: „Am Ende muss man so ehrlich sein, dass die Qualität nicht gereicht hat.“
„Auch zu ihrem Schutz ist die Entscheidung unumgänglich“
Dass es dem Verein nicht gelungen ist, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen, habe laut Fußball-Abteilungsleiter Daniel Haxter, der selbst regelmäßig noch mit Mitte 40 auf dem Platz stand, sowohl interne als auch externe Faktoren als Gründe gehabt. Schweren Herzens habe man sich nun entschieden, „im Winter einen Cut zu machen und die Mannschaft zurückzuziehen. Das tut weh, weil ich hautnah erlebt habe, wie viel Herzblut das Trainerteam und die Mannschaft jede Woche auf den Platz gebracht haben, aber auch zu ihrem Schutz ist diese Entscheidung unumgänglich.“
Ein Ende der zweiten Mannschaft, im Verein „Team B“ genannt, bedeute dieser Entschluss aber nicht. „Wir starten ab sofort mit dem Neuaufbau für die kommende Saison in der Kreisliga A und sind uns sicher, dafür eine wettbewerbsfähige Mannschaft auf die Beine stellen zu können“, so Haxter, der auch als stellvertretender Vorsitzender des Vereins agiert. Über Personalien werde der Verein zeitnah informieren.
„Dem bisherigen Trainerteam um Dirk Cholewinski und Ralf Groß dankt der TuS Haltern am See für die geleistete Arbeit und ihre Bereitschaft, die Mannschaft in einer schwierigen Ausgangslage übernommen und geführt zu haben. Für ihre sportliche und private Zukunft wünscht der Verein ihnen nur das Beste“, heißt es in der Pressemitteilung.
Was bedeutet der Rückzug für die Bezirksliga 11? Alle Ergebnisse mit Spielen des TuS Haltern II werden gestrichen, der Klub wird bis Ende der Saison mit null Punkten als Tabellenletzter geführt. 16 Vereinen wurden jeweils drei Punkte abgezogen, nur eine Mannschaft profitiert: RSV Borken. Der Fusionsverein ist beim TuS nicht über ein 2:2 hinausgekommen und büßt nur einen Punkt ein. Damit klettert Borken von Platz fünf auf Rang vier und liegt nun fünf Zähler hinter Spitzenreiter SC Reken zurück.
12. Januar 2023 | Quelle: Münsterland-Zeitung